Donnerstag, 25. Februar 2016

Planning new projects


Alle Schüler haben sich sehr gefreut, als vor zwei Wochen die E-Mails aus Lincolnshire angekommen sind. Sie waren wunderschön verziert- beispielsweise mit den Flaggen beider Länder- und ich habe sofort gemerkt, wie viel Mühe sich die britischen Schüler gemacht haben. Ihr könnt sie auf den Fotos sehen.
Ich habe alle Briefe ausgedruckt und nach Jungen und Mädchen sortiert, um sie in der Klasse 6d zu verteilen. Jeder Schüler bekam eine E-Mail und sie haben sie in ihren Tischgruppen vorgelesen. Anschließend haben sie darüber geredet und den interessantesten Brief dem Rest der Klasse präsentiert. Am lustigsten erschien es den Kindern, dass wohl viele Schüler aus Lincolnshire angaben, in den Pausen Bonbons zu essen. „Wir essen doch Brote oder Brötchen in den Pausen“, hörte ich es aus allen Ecken.
„Habt ihr eigene Email Adressen, dann könnten wir individuell schreiben?“, fragten die britischen Schüler in ihrer E-Mail. Sofort fingen die Kinder an, wild zu diskutieren und Fragen zu stellen. Sie haben sich sehr darüber gefreut und fast alle hatten großes Interesse an einer privaten Brieffreundschaft mit Schülern aus England. Nicht einmal 45 Minuten haben wir gebraucht und trotzdem entstand eine Idee für ein neues Projekt. Neben dem E-mail-Austausch als Klasse werden die Kinder jetzt auch noch die Chance nutzen, individuelle Brieffreundschaften nach England aufzubauen. Ich freue mich bald sehen zu können, wie viel Spaß sie daran haben und wie sich ihre Kenntnisse der Fremdsprache verbessern.


Als ein weiteres kurzes Projekt zu einem der diesjährigen Hauptthemen der UK-German-Connection „always online- living in a digital world“ habe ich einen Fragebogen kreiert, der sich mit der Nutzung digitaler Medien bei Jugendlichen beschäftigt. Ich habe die Kinder zweier 6. Klassen an meiner Schule gebeten, diesen auszufüllen und habe ihn außerdem per E-Mail an Megan geschickt.




All of my students were very happy when a two weeks ago we received the e-mails from Lincolnshire. They were wonderful decorated- for example with the flags of both of the countries: Germany and Great Britain. I immediately saw how much trouble they had even with their texts. You can see them on the photos I post above.


I printed out all of the e-mails and distinguished between girls and boys to later being able to show them to the pupils. When everyone got one I asked them to read the e-mails out to the children who sit in their group of tables. Later they talked about the information and agreed on the best one which should be read out in front of the whole class. The funniest thing was that most of the British children actually eat A LOT (:D) of sweets in their pauses at school.  For me it was very interesting to notice that my students were really amused about that because here in Germany it is more usual to eat some bread in the pauses.

“Do you have your own e-mail addresses, then we could write individually?” the Children from Lincolshire asked in their e-mail. Right in this moment all the boys and girls began to discuss wildly and to ask questions. They were very happy about this chance and almost everyone was interested. So here we are, after less than 45 minutes of school, also conducting an individual pen pal contact beyond our big project and I am looking forward to seeing how much fun we will have with that and how they can improve their knowledge of the foreign language. 

As another small project to one of this year’s main issues of UK-German-Connection “always online- living in a digital world” I created a questionnaire which mainly focuses on the adolescent’s usage of digital media. I asked the pupils of two classes in year six to fill it in. Moreover I sent it to Megan so that she can hand it out to her students. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen